Auf den ersten Blick wirken diese Plätzchen ganz schlicht. Beim Probieren sorgen aber zwei Zutaten dafür, dass sie zwischen den anderen Keksen auf dem bunten Teller hervorstechen: Butter und Safran. Die sind nämlich jeweils in solchen Mengen vertreten, dass sie deutlich im feinen Teig herauszuschmecken sind und die Plätzchen zu etwas Besonderem machen.
Zutaten für 60 Stück
320 g Mehl
300 weiche Butter
120 g Puderzucker
120 g Speisestärke
1/4 TL Salz
1 TL heißes Wasser
1/3 TL Safranfäden
Zubereitung
Die Safranfäden mörsern, in ein kleines Schälchen geben und mit einem Teelöffel heißem Wasser mischen. Da Safran wasserlöslich ist, sorgt das für ein intensiveres Aroma.
Die Butter sollte für den nächsten Zubereitungsschritt sehr weich sein, da der Teig sonst nur mit Mühe gespritzt werden kann. Mehl, Butter, Puderzucker, Speisestärke, Salz und das Safranwasser in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Etwa 4 cm hohe Türmchen auf ein Backpapier spritzen. Sollte der Teig zu fest sein: Den gefüllten Spritzbeutel ein paar Minuten auf die Heizung legen oder anfönen, damit er weicher wird. Sollte der Spritzbeutel reißen: Zwei ineinander gesteckte Spritzbeutel benutzen. Die ungebackenen Plätzchen nun für eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Den Ofen auf 170°C vorheizen. Die Plätzchen für 25 bis 30 Minuten backen, bis sie von unten zart gebräunt, aber von oben noch blass sind. Abkühlen lassen und gut verschlossen in einer Dose aufbewahren.
Vor einem Jahr: Stollen-Cantuccini
Vor zwei Jahren: Sauerteig-Stollen mit Weinbeeren, Feigen und Mandeln
Vor drei Jahren: Gefüllte Feigenpralinen mit Walnüssen und Zartbitterschokolade
Vor vier Jahren: Kaffeeplätzchen mit Ahornsirup und karamellisierter weißer Schokolade
Vor fünf Jahren: Gefüllte Vanilleplätzchen mit Quittengelee
Vor sechs Jahren: Sablés mit einer Füllung aus Feigen und Pistazien
Vor sieben Jahren: Sablés mit Pekannüssen & Cranberries und Pistazien & Zitrone
Vor acht Jahren: Erdnussbutter-Marmeladen-Kekse
Vor neun Jahren: Matcha Shortbread mit dunkler Schokolade
Vor zehn Jahren: Gefüllte Schokoladenplätzchen
Vor elf Jahren: Vanillekipferl
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.