Ein Rezept ganz nach meinem Geschmack: Unkompliziert und lecker. Die Pflaumen werden mit Kardamom und etwas Zucker im Ofen geröstet und entwickeln dadurch ein tolles Aroma. Dazu gibt es griechischen Joghurt, der mit vielen knusprigen Kokos-Streuseln bestreut wird. Wenn Pflaumen gerade keine Saison haben, kann man auch andere frische oder tiefgefrorene Früchte verwenden.
Zutaten
6 Pflaumen
4 Kardamomkapseln
2 EL Zucker
300 g griechischer Joghurt
1-2 TL Honig
Für die Streusel:
50 g Kokosmehl
50 g Zucker
30 g Kokosraspel
30 g Mandelblättchen
3 EL Kokosöl
1 Messerspitze Salz
Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Pflaumen halbieren und mit den Schnittflächen nach oben in eine Auflaufform setzen. Die Samen aus den Kardamomkapseln lösen, mörsern und mit dem Zucker vermischen. Auf den Pflaumenhälften verteilen. Für etwa 20 Minuten backen, bis sie weich sind.
In der Zwischenzeit die Zutaten für die Streusel verkneten, bis ein bröseliger Teig entstanden ist. Die Streusel auf einem Stück Backpapier verteilen und in den Ofen schieben sobald die Pflaumen fertig sind. Die Streusel sollten nach 5 bis 7 Minuten gut gebräunt sein und dann sofort aus dem Ofen geholt werden. Sie brennen schnell an, wenn man nicht aufpasst!
Den griechischen Joghurt mit dem Honig verrühren. Jeweils einen Klecks davon auf eine Pflaumenhäfte geben und dann die Streusel darauf verteilen.
Vor einem Jahr: Chinesische Nudeln mit Hackfleisch und Chiliöl
Vor zwei Jahren: Reissalat mit Hähnchenbrust, Sellerie, Kräutern und Haselnüssen
Vor drei Jahren: No knead Frühstücksbrötchen
Vor vier Jahren: Pesto alla Genovese
Vor fünf Jahren: Focaccia mit Ziegenkäse, Feigen und Rosmarin
Vor sechs Jahren: Topinambursuppe mit Weißwein und Schnittlauch
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.