Da meine Polenta-Vorräte einfach nicht kleiner zu werden scheinen, habe ich mein Rezept für Polenta Muffins leicht abgewandelt und einen Kuchen damit gebacken. Die Kombination von Himbeeren mit Zitrone mag ich sowieso immer gerne und auch wenn die Himbeeren während der Backens leider im Kuchen verschwunden sind, hat das dem Geschmack keinen Abbruch getan.
Zutaten für eine Brownieform
200 g Polenta
150 g Mehl
100 g Zucker (+ 2 EL extra)
100 g Butter
250 ml Milch
2 Eier
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Bio-Zitrone
125 g Himbeeren
Zubereitung
Den Ofen auf 175°C vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß beiseite stellen. Die Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen und anschließend mit allen anderen Zutaten verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Form geben (meine hat eine Größe von 20 x 26 cm). Himbeeren gleichmäßig darauf verteilen und alles noch mit zwei Esslöffeln Zucker bestreuen. Den Kuchen für etwa 30 Minuten backen bis er goldbraun ist (Stäbchenprobe machen!).
Charlotte says
Kuchen mit Polenta – klingt spannend! Das werde ich definitiv mal probieren.
Liebe Grüße
Charlotte
Anonym says
ich finde deinen blog super! weiter so 🙂
Lu bloggt says
Dein Blog ist echt super,mega coole Rezepte zum Teil.Gefällt mir echt sehr!!!
xoxo
Lu
http://butterkuchenlady.blogspot.de/
Anonym says
Mmmmmh…der ist wirklich lecker. Leider habe ich keine Biozitronen bekommen und somit auf die Zesten verzichten müssen. Anstatt Himbeeren gabs mit Heidelbeeren.
Danke für das tolle Rezept,
zoa
Jule says
Das sieht so unheimlich lecker und perfekt aus! Dein Blog gefällt mir wirklich sehr. Die Bilder sind wundervoll und ich mache mich direkt mal auf, mich mehr umzuschauen und Leser zu werden 😉
DeathGlamQueen's says
omg ich liebe deinen Blog <3 ich werd jetzt erstmal nen bisschen was von deinen rezepten ausprobieren. hast ab sofort ne neue Leserin…
Anne von beswingtes Allerlei says
Hallo, ein toller Blog!
Ich würde das Rezept gern ausprobieren, aber habe keine Brownieform, sondern nur ein hohes Backblech – nehme ich dann einfach die doppelte Menge?
Berliner Küche says
ich würde den kuchen einfach in einer springform machen, ein backblech stelle ich mir schwierig vor, weil er wohl sehr flach werden würde.
Laura says
Der Kuchen wird heute ausprobiert. Habe meine Brownieform nicht da, aber eine Springform tuts sicher auch. Eventuell werde ich zusätzlich zu den Himbeeren noch Marillen nehmen, mal schauen. Bin schon gespannt. In herkömmlicher Verwendung mag ich Polenta nämlich nicht.
Anne von beswingtes Allerlei says
Ich hab's im Backblech gewagt – ich dachte Du interessierst Dich vielleicht für meine Version. Habe natürlich artig verlinkt, will mich ja nicht mit fremden Kochlöffeln schmücken. Danke für das Rezept!
Berliner Küche says
oh, toll, dass es mit dem backblech auch geklappt hat! dann weiß ich ja bescheid, falls ich mal eine größere menge backen will. 🙂
Anonym says
Das klingt nach einem Rezept, das unbedingt ausprobiert werden muss. Hab dein Blog gerade erst entdeckt, aber bin schon schwer begeistert!
Anonym says
Das klingt nach einem Rezept, das unbedingt ausprobiert werden will. Hab dein Blog erst jetzt entdeckt, bin aber schon schwer begeistert!
Anonym says
Hab deinen wunderbaren Blogg entdeckt, da ich gerade Rezepte für die frisch geernteten Roten Beeten suchte. Ich mag den Salat nämlich nicht so. Dass ich nun auch noch einen Polentakuchen bei dir finde ist ja supertoll! Meine kleinste Tochter könnt nämlich nur Polenta essen… weiss auch nicht von wem sie das hat 😉 Den Kuchen werd ich ihr zum 2. Geburi backen.
Sensationelle Bilder die du machst und die Rezepte, die ich durchgeklickt hab sehen nicht nur toll aus, sondern verleiten echt zum nachkochen bzw. damit experimentieren. Der Rote Beetekuchen und Risotto werden die 1. Versucherl sein. Danke.
Berliner Küche says
freut mich, dass du gleich so viele gerichte zum ausprobieren gefunden hast! hoffentlich gelingen alle! 🙂
sweetyswelt says
Vielen Dank für das Rezept, ich habe den Kuchen gerade gebacken, sehr lecker, saftig und aromatisch
sweetyswelt says
http://sweetys-welt.blogspot.de/2013/03/polenta-kuchen-mit-himbeeren-und-zitrone.html
noch mal vielen Dank
Hamburger Arroganz says
Danke für das Rezept – ein schöner, erfrischender Sommerkuchen! http://hamburgkocht.blogspot.de/2014/07/polentakuchen-mit-himbeeren-und-zitrone.html