Sehr schnell war beim Probieren klar: diesen Kuchen gibt es nicht zum letzten Mal. Sein Geschmack und die Konsistenz sind so ausgewogen, dass er auch pur – vielleicht mit einem Klecks Créme fraîche dazu – ein Genuss ist. Gleichzeitig ist er die perfekte Basis für nahezu jedes Obst, das zum Zeitpunkt des Backens Saison hat. Das Olivenöl sorgt dafür, dass er auch am dritten Tag noch saftig schmeckt und gibt ihm natürlich auch sein besonderes Aroma. Wie stark das ist, hängt ganz vom Olivenöl ab: Ein leichtes, fruchtiges schmeckt man kaum heraus, wohingegen ein kräftigeres, herbes für mich genau die richtige Ergänzung zu den reifen Birnen ist.
Zutaten für eine 18 cm große Form
2-3 Birnen (ca. 300 g)
120 g Weizenmehl 550
80 g gemahlene Mandeln
170 g Zucker
130 g Olivenöl
3 Eier
70 g griechischer Joghurt
1/2 Bio-Orange (Schale)
1 TL Vanilleextrakt
1,5 TL Backpulver
1/2 TL Salz
Optional:
2-3 EL Marmelade
2 EL Mandelblättchen
Puderzucker
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorheizen und den Boden der Backform mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen und dabei nach und nach 50 g des Zuckers einrieseln lassen. Die Eigelbe mit den restlichen 120 g Zucker und dem Olivenöl aufschlagen, bis die Masse heller und cremig geworden ist. Den Joghurt unterrühren, anschießend Mehl, gemahlene Mandeln, Orangenschale, Vanilleextrakt, Backpulver und Salz hinzugeben. So kurz wie möglich unterrühren, sodass keine trockenen Stellen mehr sichtbar sind. Zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen. Die Birnen ggf. schälen, halbieren und entkernen. Der Länge nach in dünne Streifen schneiden und vorsichtig auf dem Teig anrichten. Den Kuchen nun für ca. 45 Minuten backen und gegen Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen, um zu prüfen, ob er durchgebacken ist.
Nun entweder abkühlen lassen und genießen oder auch noch Folgendes tun: Mandelblättchen in einer Pfanne goldbraun anrösten. Die Marmelade erwärmen, um sie flüssiger zu machen. Den Kuchen direkt nach dem Backen mit der Marmelade bestreichen und die Mandelblättchen darauf verteilen. Zum Schluss noch etwas Puderzucker über den Kuchen sieben.
Vor einem Jahr: Zwetschgen-Ketchup
Vor zwei Jahren: Vegetarische Moussaka
Vor drei Jahren: Lachsspieße mit Petersilienöl und Butterreis
Vor vier Jahren: Türkische Linsensuppe mit Paprikabutter
Vor fünf Jahren: Quittenkompott & Quittencreme
Vor sechs Jahren: Tarte Tatin mit gesalzenem Karamell und Lavendel
Vor sieben Jahren: Pochierte Eier in Rotweinsauce
Vor acht Jahren: Kürbis-Mascarpone-Ravioli mit Salbeibutter
Vor neun Jahren: Birnen-Ingwer-Crumble mit Zimt-Streuseln
Vor zehn Jahren: Kürbis-Frischkäse-Muffins mit Zimtstreuseln
Vor elf Jahren: Fenchel-Möhren-Suppe mit Joghurt und Chili
Vor zwölf Jahren: Guinness Beef Stew
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.