Ein wenig Zeit und Aufwand müssen für diese Muffins zwar aufgebracht werden, aber es lohnt sich – sogar sehr! Der würzige Teig, der cremige Frischkäsekern und die buttrigen Zimtstreusel ergeben einfach eine grandiose Kombination, deren Duft außerdem die ganze Wohnung erfüllt.
Zutaten für 12 Stück
1/2 kleiner Butternut Kürbis (davon später 300 g Püree)
250 g Mehl
170 g brauner Zucker
75 g Butter
2 Eier
1 TL Zimt
1/2 TL Ingwer
1/4 TL Muskat
1/4 TL Nelken
1/4 TL Kardamom
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
150 g Frischkäse
50 g Zucker
Für die Streusel:
55 g Mehl
40 g Butter
40 g Zucker
1 TL Zimt
Zubereitung
Ofen auf 190°C vorheizen. Die Kürbiskerne auskratzen und das so entstandene Loch mit Zimt, Ingwer, Muskat, Nelken und Kardamom füllen. Den Kürbis in Alufolie wickeln und für etwa eine Stunde backen bis er weich ist. Das Kürbisfleisch aus der Schale kratzen, pürieren und etwas abkühlen lassen (sonst gerinnen die Eier, wenn man sie untermischt). 300 Gramm davon mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten.
Die Hälfte des Teigs auf 12 Muffinförmchen verteilen. Frischkäse und Zucker vermischen und jeweils einen Teelöffel Füllung auf den Teig geben. Anschließend die 12 Muffins mit der zweiten Hälfte des Teigs auffüllen.
Für die Streusel Mehl, Butter, Zucker und Zimt verkneten und auf den Muffins verteilen. Die Muffins nun für 25 bis 30 Minuten backen.
Pina says
Moah <3
Genau mein Ding – danke, die werden bald nachgebacken!
Kristina says
Liebe Jessica,
beziehen sich die 300 g Kürbis auf den ganzen rohen Kürbis noch oder nur auf das daraus resultierende Püree?
Danke! 🙂
berlinerkueche says
Eine sehr gute Frage! Ich meine 300 Gramm des Pürees und habe das nun auch im Rezept vermerkt.