Die Kombination Süßes mit Sesam habe ich schon vor einiger Zeit in Form von Buttermilch-Honig-Waffeln probiert und für absolut köstlich befunden. Mindestens genauso gut passt Sesam auch in dieses Müsli, wo er perfekt mit Datteln, Walnüssen und Zimt harmoniert.
Zutaten
500 g kernige Getreideflocken
100 g Datteln
100 g Walnüsse
50 g Sesam
6 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
6 EL Honig
3 EL Tahin
1 TL Zimt
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Öl, Honig und Tahin in einen Topf geben. Unter Rühren erhitzen, bis die Mischung aufkocht. Vom Herd nehmen.
Die Walnüsse hacken und mit den Haferflocken, dem Sesam und dem Zimt in eine große Schüssel geben. Die Öl-Mischung darauf gießen und alles sehr gründlich mischen, bis die Flüssigkeit sich komplett verteilt hat. Flach auf einem Backblech verteilen und für etwa 20 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen rösten. Das Müsli nach zehn Minuten Backzeit noch einmal durchmischen, wieder flach verteilen und zu Ende backen.
Das Backblech anschließend aus dem Ofen holen und das Müsli darauf vollständig auskühlen lassen. Die Datteln in Stücke schneiden und untermischen. In einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Vor einem Jahr: Möhren-Käse-Puffer mit Petersilie
Vor zwei Jahren: Pizzabrot mit Knoblauch und Petersilie
Vor drei Jahren: Polenta-Muffins
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.