Für dieses leckere Pizzabrot habe ich auf ein Rezept aus Jamie Olivers „Genial italienisch“ zurückgegriffen. Der Teig, der auch für normale Pizzen sehr zu empfehlen ist, wird richtig knusprig und das Pizzabrot schmeckt sogar kalt noch gut.
Zutaten für ein Pizzabrot
200 g Mehl
50 g Hartweizengrieß
170 ml Wasser
10 g frische Hefe
1/2 TL Salz
Für den Belag:
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll frische Petersilie
Olivenöl
grobes Meersalz
Zubereitung
Der Teig sollte mindestens eine Stunde vor dem Backen vorbereitet werden, damit er Zeit zum Gehen hat. Dafür zunächst die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich die Größe etwa verdoppelt hat.
Anschließend den Ofen auf 250°C vorheizen. Die Petersilie in Streifen schneiden, die Knoblauchzehe fein hacken oder pressen und mit einem guten Schuss Olivenöl vermischen. Den Teig dünn auf einem mit Mehl bestäubten Backpapier ausrollen und mit einem scharfen Messer an mehreren Stellen einschneiden. Nun die Petersilien-Knoblauch-Mischung gleichmäßig darauf verteilen, mit Salz bestreuen und für etwa 10 Minuten backen bis das Pizzabrot an den Rändern goldbraun wird.
Anonym says
Mmh, das klingt aber lecker!
Bec says
Mir läuft gerade ehrlich das Wasser im Mund zusammen!!
Das muss ich irgendwann unbedingt nachmachen.
Hab ein schönes Wochenende!
Katharina says
Mmmmhhhhh…. das klingt absolut nach einem Nachmach-Kandidat für den morgigen Feiertag! Sehr schön.
Schöne Ostern Dir!