Diesen Dip aus weißen Bohnen wollte ich seit langem ausprobieren, denn dass er lecker sein würde, stand außer Frage. Und so war es dann auch. Der Dip ist schnell und unkompliziert zubereitet und passt zum Beispiel zu Knoblauchbrot, Focaccia oder frischem Ciabatta.
Zutaten
1 Dose weiße Bohnen
1 Handvoll frisches Basilikum
1 Knoblauchzehe
Pfeffer, Salz
Olivenöl
Zubereitung
Die Bohnen in ein Sieb geben und mit Wasser abspülen. Die Knoblauchzehe in sehr dünne Scheiben schneiden und langsam im Olivenöl goldgelb anbraten. Bohnen dazugeben, kurz in der Pfanne schwenken und dann mit einer Gabel zerdrücken. Das gehackte Basilikum untermischen und die Masse mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Sollte der Dip zu fest sein, kann man einfach noch etwas Wasser und/oder Olivenöl dazugeben.
Melissa says
Hmmmm, lecker sieht das aus! Ist sofort auf die to cook-Liste gewandert. 😉
Karen says
Sehr schönes Rezept. Hab gerad dafür eingekauft. Meinst Du, der Dip ist auch morgen noch schön, wenn ich ihn heute anrühre? Oder lieber frisch machen?
Berliner Küche says
bestimmt! ich würde ihn dann einfach am nächsten tag nochmal durchrühren und kurz vorm servieren mit etwas olivenöl beträufeln.
Anonym says
Hab's probiert. Irre lecker! Hab den Dipp am Nachmittag des Vortages gemacht, in einen Schraubglas gefüllt und mit ein wenig Olivenöl begossen. Was tadellos am nächsten Vormittag (und auch noch 3 Tage später). Total einfach und mal was anderes. Dankeschön!
Berliner Küche says
wunderbar, freut mich, dass es geschmeckt hat. 🙂
KirSten says
Wieder mal ein superleckeres Rezept! Habe noch eine Prise Piment d‘Espelette hinzugefügt. Einfach himmlisch…
berlinerkueche says
Das kann ich mir gut vorstellen, sehr lecker!