Dieser Salat ist das perfekte Sommeressen und das nicht nur wegen seines leckeren, frischen Geschmacks: Alle darin verwendeten Salatsorten und die Aprikosen haben gerade Hochsaison. Dabei schmeckt er mit Romana, Radicchio und Rucola eher wie ein Kurzurlaub in Italien.
Zutaten
1 Romana Salatherz
1/2 Radicchio
1/2 Schale Rucola
150 g körniger Frischkäse
2 Scheiben Brot
4 Aprikosen
1 Hand voll frischer Rosmarin
1 EL Honig
Olivenöl
Für das Dressing:
1/2 Zitrone
4 EL Olivenöl
2 TL Honig
1 TL Senf
Pfeffer, Salz
Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Aprikosen halbieren und entsteinen. Die Aprikosenhälften in eine Auflaufform legen, ein paar Rosmarinzweige darauf verteilen und mit dem Honig sowie etwas Olivenöl beträufeln. Das Brot für die Croutons in kleine Stücke reißen und ebenfalls mit einem Schuss Olivenöl mischen. Aprikosen und Croutons in den Ofen geben. Die Croutons sind nach etwa 10 Minuten fertig, die Pfirsiche sollten 20 Minuten lang gebacken werden, bis der Honig karamellisiert ist.
In der Zwischenzeit das Dressing vorbereiten. Dafür die Zitrone auspressen und den Saft mit den restlichen Zutaten in ein verschließbares Gefäß geben und gut schütteln. Anschließend die Salatblätter ggf. in kleinere Stücke schneiden, waschen und trockenschleudern. Das Dressing auf dem Salat verteilen und zum Schluss mit dem Frischkäse, den Croutons und den Aprikosen servieren.
Vor einem Jahr: Sandwichbrot mit Roggenmehl, Kümmel und Gewürzgurken
Vor zwei Jahren: Limonade mit Kirsch-Rosmarin-Sirup
Vor drei Jahren: Erdnussbutter-Johannisbeer-Tartelettes
Vor vier Jahren: Schokoladen-Rote-Bete-Kuchen
Schreibe einen Kommentar