Vanilleextrakt ist für mich in der Küche unverzichtbar geworden. Ich benutzte ihn oft anstelle von Vanillezucker, aber umgekehrt kann man ihn leider nicht so einfach ersetzen: der Extrakt schmeckt wesentlich intensiver. Die Investition in die Vanilleschoten lohnt sich, man hat danach noch sehr lange was von ihnen.
Zutaten
50 g Vanilleschoten
500 ml Vodka
Zubereitung
Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die ausgekratzten Schoten entweder mit einem Messer oder in der Küchenmaschine möglichst fein zerhäckseln. Zusammen mit dem Mark in ein sauberes Einmachglas geben und mit dem Alkohol aufgießen. Mindestens zwei Wochen lang bei Zimmertemperatur ziehen lassen und täglich ein Mal schütteln.
Nach Ablauf der Zeit muss der Extrakt gefiltert werden. Dafür einen Kaffeefilter zunächst mit Wasser tränken, damit er sich nicht mit dem Vanilleextrakt vollsaugt. Den Extrakt hineingießen und in ein zweites Einmachglas oder eine Flasche tropfen lassen.
Wer den Satz aus dem Kaffeefilter nicht wegwerfen möchte, kann ihn trocknen lassen und später zu Vanillezucker verarbeiten.
Simone says
Dein Post kam genau richtig, nachdem ich (gefühlt) hunderte von vertrockneten Vanilleschoten im Schrank gefunden habe, habe ich davon eben Vanilleextrakt angesetzt. Ich bin schon ganz gespannt.
Liebe Grüße