Diese Torte ist etwas ganz Besonderes für mich: sie ist meine Antwort auf die Frage „Welchen Kuchen wünscht du dir zum Geburtstag?“. Der lockere Teig, die frische Creme und dazu süße Erdbeeren – nächstes Jahr bitte wieder.
Zutaten für eine kleine Springform
Für den Teig:
60 g Mehl
20 g Speisestärke
70 g Zucker
2 Eier
1 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
250 g Magerquark
250 g Mascarpone
200 g Sahne
30 g Zucker
1 TL Vanillezucker
500 g Erdbeeren
Zubereitung
Ofen auf 170°C vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß sehr steif schlagen. Unter ständigem Weiterrühren langsam den Zucker einrieseln lassen und anschließend vorsichtig die Eigelbe unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver in die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben, damit möglichst wenig Luft entweicht. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und für 25 bis 30 Minuten backen – vor dem Rausnehmen Stäbchenprobe machen! (Bei einer normal großen Backform verlängert sich die Backzeit um 5 bis 10 Minuten.) Den Kuchen direkt nach dem Backen mit einem Messer vom Rand der Springform lösen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter geben.
Während der Kuchen abkühlt die Füllung vorbereiten. Dafür zunächst Mascarpone, Magerquark, Zucker und Vanillezucker vermischen. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und unter die Mascarpone-Creme rühren.
Den Kuchen mit einem scharfen Messer quer durchschneiden. Etwa die Hälfte der Füllung auf dem unteren Boden verteilen, mit dem Rest den kompletten Kuchen von außen bestreichen. Zum Schluss die Erdbeeren darauf verteilen.
Theresa says
das sieht so schön aus, und so lecker! Erdbeeren und Mascarpone, eine Traumkombination. Deine Torte sollte die Antwort auf ganz viele Fragen werden! 🙂 Liebe Grüße und eine schöne Woche dir! Theresa
Berliner Küche says
oh ja, die torte als universalantwort auf alle fragen fänd ich gut. 😉
Anonym says
Hmm – alles gute zum Geburtstag? 🙂
Berliner Küche says
nachträglich. 😉 danke!
Anonym says
Eine Frage: welche Größe hat die Springform, mit der du den Kuchen gemacht hast? Sie sieht kleiner aus, als die Standard-Größe.. Liebe Grüße!
Berliner Küche says
Ja, das ist die Menge für eine kleine Springform (meine hat 18 cm Durchmesser), für eine normale Springform die Zutaten einfach verdoppeln und die Backzeit vom Teig etwas verlängern. Bei Abweichungen von den Standardgrößen schreibe ich übrigens immer einen kleinen Vermerk über die Zutatenliste! 🙂