Dieses cremige Eis schmeckt herrlich nach weißer Schokolade und einem Hauch Vanille. Bei der Schokolade sollte man auf beste Qualität und einen hohen Anteil Kakaobutter achten – sonst schmeckt das ohnehin schon süße Eis noch süßer. Dazu empfehle ich unbedingt eine Kugel von meinem tiefdunklen Schokoladensorbet. Eine perfekte Ergänzung!
Zutaten
300 ml Sahne
200 ml Vollmilch
180 g weiße Schokolade
60 g Zucker
3 Eigelbe
1 EL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
Zubereitung
Die Eigelbe in einen Topf geben und mit einem Schneebesen verrühren. Die weiße Schokolade fein hacken und mit den restlichen ebenfalls in den Topf geben. Langsam bei mittlerer Hitze erwärmen und dabei immer wieder mit einem Schneebesen umrühren. Nicht vergessen auch am Boden und an den Rändern des Topfes entlangfahren, damit nichts anbrennt. Vom Herd nehmen, sobald die Masse dicker und cremiger wird. Sie sollte dann die Konsistenz von Vanillesauce haben. Im Kühlschrank für mindestens vier Stunden abkühlen lassen.
Das Eis entsprechend der Anleitung in der Eismaschine zubereiten und anschließend in einen Aufbewahrungsbehälter füllen. Vor dem Servieren noch zwei Stunden im Tiefkühlfach anfrieren lassen.
Ist das Eis nach längerer Zeit im Tiefkühlfach hart gefroren, sollte man es vor dem Servieren etwa 15 Minuten lang bei Zimmertemperatur antauen lassen.
Vor einem Jahr: Linsensalat mit viel Gemüse, Petersilie und Feta
Vor zwei Jahren: Cremiges Mangoeis mit Vanille
Vor drei Jahren: Ganzer gerösteter Blumenkohl mit Rote Bete-Tahini-Dip
Vor vier Jahren: Rhabarber-Heidelbeer-Kompott aus dem Ofen mit Vanillequark
Vor fünf Jahren: Limetten-Kokos-Tartelettes mit Baiser
Vor sechs Jahren: Erdbeer-Rhabarber-Streuselschnitten
Vor sieben Jahren: Lauwarmer Kartoffelsalat mit Essig und Öl
Vor acht Jahren: Gefüllte Pide mit Lammhackfleisch
Deele says
Ich will an dieser Stelle ein Lob für diesen tollen Blog hier lassen. Lese schon seit einiger Zeit still mit.