In diesen unkomplizierten Streuselschnitten befinden sich gleich zwei Highlights der Saison: Rhabarber und Erdbeeren. Aber das tolle an diesem Rezept ist, dass man ganz unabhängig von der Saison verschiedene Früchte und Beeren als Füllung verwenden kann – zum Beispiel Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren oder Kirschen. Die Möglichkeiten sind zahlreich und die frischen Beeren können sogar ganz bequem durch tiefgekühlte ersetzt werden.
Zutaten für eine Brownie-Form
150 g Erdbeeren
150 g Rhabarber
120 g Mehl
100 g zarte Haferflocken
100 g Zucker
120 g Butter
1 TL Vanillezucker
1/4 TL Salz
Zubereitung
Den Ofen auf 175°C vorheizen. Alle Zutaten bis auf Erdbeeren und Rhabarber zu einem krümeligen Mürbeteig verkneten. Etwas mehr als die Hälfte davon in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form streuen. Leicht andrücken, sodass ein mehr oder weniger glatter Boden entsteht. Rhabarber ggf. schälen, die Erdbeeren waschen und beides in kleine Stücke schneiden. Diese auf dem Teigboden verteilen und anschließend die restlichen Streusel darüberstreuen. Für etwa 35 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Schmeckt am besten mit einem Klecks Vanillequark, Sahne oder Eis.
Sabrina says
Ich hätte ja gerne ein Stück ab 🙂
Ich wollte ja eigentlich auch noch versuchen ein paar Rhabarberstangen zu ergattern, weil mir noch so einige Rezepte vorschweben.
Liebe Grüße, Sabrina
_our food stories_ says
oh sieht das köstlich aus <3
liebe grüße
laura&nora
Krisi says
Hm, der Streusselkuchen sieht soo lecker aus. Ich liebe alles mit Streussel, einfach köstlich=)
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com
Anonym says
Ein sehr schöner Blog! Danke!
Ich habe heute den Kuchen mit Pflaumen gebacken, riechen tut es hier wunderbar! Und Schlagsahne gibt es auch.
Grüße aus der Gubener:)
Berliner Küche says
ha, ob ich wohl den kuchenduft rieche, wenn ich das fenster öffne? 😉
Anonym says
So, recht vielen Dank für das schnelle und sehr gute Rezept. Der Kuchen war auch mit Pflaumen lecker, hat den Gästen ausgesprochen gut geschmeckt.
Die Rezepte und Fotos sind sehr gelungen! Danke sagt die Gubi:)