Bei diesem Rezept passen nicht nur die Farben zusammen: Süßkartoffeln und Möhren werden mit Honig und etwas Chili im Ofen gebacken, bis sie goldbraun und aromatisch sind. Cremiger Rote-Bete-Joghurt und viele Kräuter sind genau die richtige Ergänzung und schmecken herrlich frisch dazu. Als knusprigen Kontrast gibt es obendrauf auch noch gerösteten Buchweizen.
Zutaten für zwei Portionen
1 große Süßkartoffel
4 Möhren
3 Frühlingszwiebeln
3 Handvoll frische Kräuter (Minze, Dill, Basilikum, Petersilie, Oregano…)
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 TL Chiliflocken
Salz
Rote-Bete-Joghurt:
1 mittelgroße Rote-Bete-Kolle (gegart)
200 g griechischer Joghurt
1/4 TL Kreuzkümmelsamen
1 EL Zitronensaft
Salz
Außerdem:
50 g Buchweizen
Zubereitung
Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen (220°C Ober- und Unterhitze). Die Süßkartoffeln und Möhren ggf. Schälen und in Stücke schneiden: Die Möhren der Länge nach halbieren und dann in kürzere Stifte schneiden, die Süßkartoffeln in etwa 2 cm dicke Scheiben. In eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Honig, Chiliflocken und etwas Salz vermischen. Auf einem Backblech verteilen, sodass alles nebeneinander Platz findet und für etwa 20 Minuten backen. Wenden und für weitere 15 Minuten backen, bis das Gemüse gar und goldbraun ist.
Den Buchweizen bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne anrösten, bis er goldbraun ist und nussig duftet. Das dauert ein paar Minuten, während derer man die Pfanne immer wieder mal schenken sollte, damit der Buchweizen gleichmäßig röstet. Danach sollte er knusprig sein.
Für den Rote-Bete-Joghurt die Rote Bete in größere Stücke schneiden. Mit dem Joghurt (der in diesem Rezept auch vegan sein kann), Kreuzkümmelsamen, Zitronensaft und etwas Salz cremig pürieren.
Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, die Blätter der Kräuter von den Stängeln zupfen und größere Blätter ggf. zerkleinern.
Zum Servieren das warme Ofengemüse auf dem Rote-Bete-Joghurt anrichten und alles mit den Kräutern sowie dem Buchweizen bestreuen.
Vor einem Jahr: Karamellisierter Löwenzahnhonig
Vor zwei Jahren: Kaffee-Eis mit Mascarpone und Espresso
Vor drei Jahren: Haselnusskuchen mit geröstetem Rhabarber und Zimtstreuseln
Vor vier Jahren: Salat mit geröstetem grünem Spargel und Mandeldressing
Vor fünf Jahren: Geröstetes Müsli mit Kokosnuss und Paranüssen
Vor sechs Jahren: Süßes Omelette mit Beerensauce
Vor sieben Jahren: Schwarzbrot mit Vollkornmehl und Roggenschrot
Vor acht Jahren: Zarte Butterhörnchen
Vor neun Jahren: Weiße Schokoladentarte
Vor zehn Jahren: Roggenmischbrot mit Hefe
Vor elf Jahren: Getränkter Zitronenkuchen
Martin says
Schmackhaft sieht das wieder aus;)
Martin