Bei dieser Tarte stimmt einfach alles: Sie passt nicht nur optisch in die Auslage einer französischen Patisserie, auch geschmacklich kann sie locker mithalten! Auf den Mürbeteig kommt eine Schicht Schokoladenganache, die nebenbei dafür sorgt, dass der Boden knusprig bleibt. Zusammen mit der feinen Mandelcreme und den Birnen ergibt das eine ganz und gar köstliche Geschmackskombination.
Zutaten
Für den Teig:
200 g Mehl
120 g Butter
50 g Zucker
1-3 EL Wasser
1/4 TL Salz
Für die Füllung:
150 g Zartbitterschokolade
75 g Crème fraîche
200 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
2 EL Butter
3 Eier
2 Birnen
2 EL Mandelblättchen
Zubereitung
Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten, bis er nicht mehr krümelig ist. Sollte er zu trocken sein, kann man ein wenig kaltes Wasser dazugeben. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und anschließend vorsichtig in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form legen. Den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen, damit er sich später beim Backen nicht wölbt. Nun für 30 Minuten kalt stellen; das verhindert, dass sich der Teig später beim Backen zusammenzieht.
Den Ofen anschließend auf 200°C vorheizen und den Teig darin für 10 Minuten vorbacken. Die Schokolade zusammen mit der Crème fraîche schmelzen. Die Schokocreme anschließend auf den vorgebackenen Teigboden streichen.
Für die Mandelfüllung Eier, Zucker und Butter mit dem Mixer verrühren, bis die Masse langsam heller wird. Die gemahlenen Mandeln untermischen und alles vorsichtig auf der Schokoladenschicht verteilen. Die Birnen schälen, halbieren und entkernen. In möglichst dünne Scheiben schneiden und auf die Mandelmasse geben. Die Mandelblättchen darüberstreuen und die Tarte für weitere 25 bis 30 Minuten backen, bis die Füllung sich anhebt und von oben eine goldbraune Farbe annimmt. Vor dem Servieren nach Geschmack noch mit etwas Puderzucker bestreuen.
Vor einem Jahr: Roastbeef mit Knoblauch und Rosmarin auf Ofengemüse
Vor zwei Jahren: Pithiviers mit Pilzen und Thymian
Vor drei Jahren: Kartoffelbrot mit Vollkorn- und Weizenmehl
Vor vier Jahren: Granatapfelessig
Vor fünf Jahren: Gratin Dauphinois
Hannah Grothe says
Das sieht ja nach einer tollen Kombi aus.
Anonym says
Welche Größe hat die Form, bitte?
Berliner Küche says
Die Form ist 26 cm groß, aber eigentlich sollte alles von 24-28 cm passen. Dann wird sie entsprechend etwas höher oder flacher. 🙂
Petra W. says
Hallo Jessica,
habe heute den Kuchen ausprobiert. Eier mit Butter & Zucker aufschlagen, hat gar nicht geklappt. Hab dann wie bei Biskuit zuerst die Eier mit dem Zucker aufgeschlagen und dann geschmolzene abgekühlte Butter zusammen mit den Mandeln untergehoben.
Der Kuchen war sehr fein, nur die Schokolade empfanden wir alle zu bitter und überflüssig. Werde ihn nochmal machen, aber dann ohne Schokolade.
Liebe Grüße,
Petra