Seitdem ich das erste Glas selbst eingelegter Gurken zubereitet habe, gibt es kein zurück mehr: Sie schmecken einfach zu gut, um sie nicht jedes Jahr aufs Neue zu machen. Man muss nicht einmal lange warten, denn Gurken nehmen den leckeren Geschmack des Essigsuds schon nach ein bis drei Tagen an – je nachdem, ob sie im Ganzen oder in Scheiben eingelegt werden. Wenn das Glas leer ist, lässt sich aus dem übrigen Gurkenwasser übrigens auch noch ein köstliches Sandwichbrot backen.
Zutaten für zwei Gläser à 750 ml
750 g Einlegegurken
600 ml Weißweinessig
600 ml Wasser
100 g Zucker
1,5 EL Salz
1 Hand voll frischer Dill
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
2 getrocknete Chilischoten
2 EL Senfkörner
1 EL Pfefferkörner
1 TL Pimentkörner
1/2 TL Nelken
Zubereitung
Eingelegte Gurken sind auch ohne Einkochen im Kühlschrank lange haltbar. Möchte man sie jedoch länger lagern, dann sollten die Einmachgläser und sämtliches Zubehör vorab in kochendem Wasser oder im Ofen sterilisiert und die Gurken nach dem Einmachen außerdem eingekocht werden.
Zunächst jeweils die Hälfte des Dills, eine Knoblauchzehe, ein Lorbeerblatt und eine Chili in die Gläser legen. Die anderen Gewürze ebenfalls auf die zwei Gläser verteilen. Die Gurken sorgfältig waschen und entweder ganz oder geschnitten in die Gläser schichten.
Weißweinessig, Wasser, Zucker und Salz aufkochen und kurz köcheln lassen bis Zucker und Salz sich komplett aufgelöst haben. Den heißen Sud sofort über die Gurken gießen bis sie komplett mit der Flüssigkeit bedeckt sind. Die Gläser verschließen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank aufbewahren.
Übrigens: Die Menge der Flüssigkeit und die Größe der Gläser ist abhängig von Form und Größe der Gurken. Je nachdem, ob man sie schneidet oder ganz lässt, kann es sein, dass man etwas mehr oder weniger vom Essigsud benötigt.
Vor einem Jahr: Knuspermüsli mit weißer Schokolade, Mandeln und Cranberries
Vor zwei Jahren: Polentabrot mit Vollkorn- und Weizenmehl
Vor drei Jahren: Caponata [süßsaure Auberginenpfanne]
_our food stories_ says
was für ein toller buchtipp, da müssen wir unbedingt mal reinschauen!
x