An heißen Sommertagen gibt es kaum etwas besseres als eine erfrischende Limonade. Grund genug, immer eine Flasche mit selbstgemachtem Sirup im Kühlschrank vorrätig zu haben! Am liebsten mag ich es, wenn der Geschmack noch eine kleine Besonderheit bereithält, wie zum Beispiel in der Kombination Rhabarber und Ingwer oder Kirsche und Rosmarin – oder eben Himbeere und Minze. Die frischen Minzblätter sind eine perfekte Ergänzung zum süßen Geschmack der Himbeeren.
Zutaten für 450 ml Sirup
300 g Himbeeren
300 ml Wasser
150 g Zucker
1 Bund Minze
1 Zitrone
Zubereitung
Die Zitrone auspressen. Wasser und Zucker aufkochen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Den Topf von der Herdplatte nehmen und Himbeeren, Minze sowie Zitronensaft hinzugeben. Eine Stunde lang abkühlen und ziehen lassen, dabei hin und wieder umrühren. Anschließend durch ein Sieb in eine ausgekochte Flasche füllen. Die Haltbarkeit beträgt gekühlt etwa zwei Wochen.
Vor einem Jahr: Erdbeer-Rhabarber-Streuselschnitten
Vor zwei Jahren: Tomaten-Avocado-Suppe mit Feta
Vor drei Jahren: Gemüselasagne mit selbstgemachten Lasagneplatten
Unknown says
Oh, ich bin auch ein Sirup-Fan. Die Kombination mit Minze stelle ich mir total lecker vor und die breite sich im Garten sowieso aus.. 😀
Unknown says
Mmmh…ein Schlückchen Sirup in Mineralwasser & schon ist das perfekte Erfrischungsgetränk für den Sommer fertig. Yummy!
Ganz liebe Grüße
Anne von Frisch Verliebt
Ich freue mich über einen Besuch:
http://www.frisch-verliebt.blogspot.de
Der Himmel über Berlin says
Ohhh endlich mal wieder ein neues Limonadenrezept für meine Sammlung! Ich mit eine absolute Limonaden-Fanatikerin und freue mich jeden Sommer am meisten auf die erfrischende und das Leben versüßende Wasser-Variante! Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich hier gelandet bin, weil ich Himbeeren genauso liebe wie Minze – Danke!
Vielen Dank für die neue erfrischende Inspiration,
hugs – Thea / http://maedchenvommeer.blogspot.de/
Corinne von Coco's Cute Corner says
Das liest sich einfach herrlich und perfekt für den Sommer.
Alles Liebe,
Corinne