Dieser Kuchen ist nicht nur unkompliziert, sondern auch richtig lecker. Der Teig ist zart und locker, dank der Heidelbeeren ist er außerdem schön saftig. Aber das beste ist definitiv der Belag: Butter und Zucker karamellisieren im Ofen, sodass sich eine knusprige Mandelschicht bildet. Der Kuchen schmeckt übrigens nicht nur mit Heidelbeeren: Man kann ihn auch mit anderen Beeren und Früchten belegen, etwa mit Himbeeren oder Aprikosen.
Zutaten für eine Brownieform
250 g Mehl
200 ml Sahne
150 g Zucker
3 Eier
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
150 g Heidelbeeren
Für den Belag:
100 g Mandelblättchen
75 g Butter
75 g Zucker
4 EL Milch
1 TL Vanillezucker
Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Für den Teig Mehl, Zucker, Eier, Vanilleextrakt, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und verrühren. Die Sahne in einer zweiten Schüssel steif schlagen und unter die restlichen Zutaten heben bis ein glatter Teig ohne Klümpchen entstanden ist. Den Teig in eine gefettete Form gießen und die Heidelbeeren darauf verteilen. Für 12 bis 15 Minuten backen, bis die Oberfläche fest und leicht gebräunt ist.
In der Zwischenzeit Butter, Zucker, Milch und Vanillezucker in einen Topf geben und erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Im Anschluss die Mandeln unterrühren. Die Masse vorsichtig auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen und für weitere 10 Minuten backen.
Vor einem Jahr: Weiße Schokoladentarte
Vor zwei Jahren: Zitronen-Rosmarin-Brot mit Gruyère
Vor drei Jahren: Klassischer Zitronenkuchen
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.