Kirschen, Kokosmilch und der frische Geschmack von Créme fraîche ergänzen sich in diesem Rezept perfekt. Und so schade es ist, dass die Kirschsaison bald schon wieder vorbei ist: Man kann dieses cremige Eis zum Glück auch mit gefrorenen Kirschen zubereiten!
Zutaten
300 ml Kokoscreme (mind. 18 % Fett)
300 g Créme fraîche
300 g Kirschen (entsteint)
120 g Zucker
1 Zitrone
Zubereitung
Die Kirschen mit dem Zucker und dem Saft der Zitrone in einen Topf geben. Für etwa 30 Minuten stehen lassen, in der Zeit geben sie schon etwas von ihrem Saft ab. Anschließend aufkochen und dann bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Kirschen anfangen zu zerfallen. Gründlich mit dem Pürierstab pürieren. Wer möchte, kann die Masse anschließend durch ein Sieb streichen, dann wird sie noch etwas cremiger.
Die Kokosmilch und die Créme fraîche unterrühren. Die Eismasse mehrere Stunden oder über Nacht im Kühlschrank kalt stellen. Danach in eine Eismaschine füllen und entsprechend der Anleitung zubereiten. Das Eis im Anschluss in einen Aufbewahrungsbehälter füllen und vor dem Servieren noch zwei Stunden im Tiefkühlfach anfrieren lassen.
Falls das Eis nach längerer Zeit im Tiefkühlfach zu hart ist, um es zu portionieren, kann man es vor dem Servieren etwa 15 Minuten lang bei Zimmertemperatur antauen lassen.
Vor einem Jahr: Artischockenherzen mit Feta, Knoblauch und Thymian
Vor zwei Jahren: Cashewkerne mit Harissa und Ahornsirup
Vor drei Jahren: Biskuitrolle mit Heidelbeer-Quark-Füllung
Vor vier Jahren: Clafoutis mit Brombeeren, Himbeeren und Ahornsirup
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.