Ein unkomplizierter Salat, der nicht nur ansprechend aussieht, sondern auch richtig gut schmeckt. Durch die gerösteten Tomaten und Feigen mit karamellisiertem Honig erhält er ein ganz besonderes Aroma, das wunderbar mit der Balsamico-Vinaigrette harmoniert. Am besten mit frischem Brot servieren, zum Beispiel italienisches Weißbrot oder Focaccia.
Zutaten
Gemischter Salat (z. B. Eichblatt, Lollo rosso, Rucola)
150 g Kirschtomaten
2 Feigen
1 Mozzarella
1 Handvoll Walnüsse
1 EL Honig
1 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz
Für das Dressing:
4 EL Balsamico
2 EL Öl
1 EL Honig
1 TL Senf
Pfeffer, Salz
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Etwas Ölivenöl darübergießen, pfeffern und salzen. Die Feigen in Scheiben schneiden und ebenfalls auf das Backpapier legen. Jeweils einen kleinen Klecks Honig daraufgeben. Alles für 15 bis 20 Minuten backen, bis die Tomaten geröstet sind und der Honig auf den Feigen karamellisiert ist.
In der Zwischenzeit das Dressing vorbereiten. Dafür einfach alle Zutaten in ein kleines Einmachglas mit Deckel geben und gut schütteln. Anschließend den Salat waschen, zerteilen und in eine Schüssel geben. Den Mozzarella zerrupfen, die Walnüsse grob hacken und beides darauf verteilen. Die noch warmen Feigen und Tomaten zum Salat geben. Zum Schluss das Dressing darüber gießen.
Vor einem Jahr: Chinesisches Huhn mit Ingwer, Knoblauch und Chili
Vor zwei Jahren: Kürbisquiche mit Ziegenkäse und Thmyian
Vor drei Jahren: Pasta con zucca [Nudeln mit Kürbissauce]
Ela says
Wow, was für ein herrliches Rezept! Ich liebe Feigen, die Kombination mit Tomaten als Salat klingt echt köstlich.. Danke für das schöne Rezept 🙂
LG
Ela
Tulpentag says
Der Salat klingt eckt lecker. Normalerweise habe ich im Herbst nie Hunger auf Salat, aber die Bilder haben mich gerade überzeugt. Ich befürchte, ich muss jetzt einkaufen gehen 😀
Lieben Gruß,
Jenny