Unter der Woche vergeht kaum ein Tag, den ich nicht mit einer Schale Müsli beginne. Und eigentlich hätte ich auch überhaupt nichts dagegen, den Tag mit einer weiteren Portion davon zu beenden, so gut schmeckt es mir. Das beste ist, dass man es ganz einfach mit unterschiedlichen Zutaten variieren kann, egal ob mit Datteln und Sesam oder mit weißer Schokolade und Cranberries. Diese Version mit dunkler Schokolade ist nicht zu süß, trotzdem angenehm schokoladig und natürlich schön knusprig.
Zutaten
500 g kernige Getreideflocken
100 g Walnüsse
100 g getrocknete Süßkirschen
2 EL Kokosraspeln
100 g Zartbitterschokolade
5 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
3 EL Agavendicksaft
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Hälfte der Schokolade, das Öl und den Agavendicksaft in einen Topf geben. Unter Rühren vorsichtig erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist.
Die Walnüsse grob hacken und mit den Vollkornflocken und den Kokosraspeln in eine große Schüssel geben. Die Schokoladenmischung darauf gießen und sehr gründlich mischen, bis die Flüssigkeit sich komplett verteilt hat. Flach auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und für etwa 18 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen rösten. Nach der Hälfte der Backzeit noch einmal durchmischen, wieder flach verteilen und zu Ende backen.
Das Backblech anschließend aus dem Ofen holen und das Müsli darauf vollständig auskühlen lassen. Die getrockneten Kirschen und die restliche Schokolade hacken und untermischen. Das Müsli anschließend in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Vor einem Jahr: Herbstliches Kürbisrisotto
Vor zwei Jahren: Kürbis-Frischkäse-Muffins mit Zimtstreuseln
Vor drei Jahren: Vollkornbrot mit Möhren und Haselnüssen
Vor vier Jahren: Kaiserschmarrn mit Ahornsirup
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.