Diese knusprigen Bärlauch-Fladen haben mich wirklich begeistert. Sie sind total einfach und schnell zu machen, sogar der Teig wird ohne Hefe hergestellt. Dazu sind sie unheimlich vielseitig: Man kann sie nicht nur mit Bärlauch füllen, sondern auch mit anderen Kräutern oder klassisch mit Frühlingszwiebeln.
Zutaten für fünf Stück
1 kleiner Bund frischer Bärlauch
200 g Mehl
140 ml Wasser
1/2 TL Salz
Öl zum Braten
Für den Dip:
2 EL Sojasauce
2 EL Reisessig
1 kleines Stück Ingwer
Zubereitung
Mehl, Wasser und Salz zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten ruhen lassen, dann lässt er sich im Anschluss besser verarbeiten.
In der Zwischenzeit schonmal den Bärlauch hacken und den Dip vorbereiten. Dafür den Ingwer fein reiben und mit der Sojasauce und dem Reisessig mischen.
Den Teig in nun fünf Teile schneiden und jeweils auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Die Teigfladen mit etwas Öl bestreichen und den Bärlauch darauf verteilen. Jeden Fladen nun eng einrollen und anschließend zu einer Schnecke aufwickeln. Die Schnecken wieder zu Fladen ausrollen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fladen von beiden Seiten kurz darin braten bis sie knusprig und goldbraun sind. Am besten noch warm servieren.
Vor einem Jahr: Pasta salsiccia e provola
Vor zwei Jahren: Cranberry-Scones mit weißer Schokolade
Vor drei Jahren: Bärlauch-Focaccia
Jules today is says
Das werde ich auf jeden Fall heute Abend zubereiten. Denn die Zutaten habe ich bis auf Bärlauch noch hier. Ich werde dann Petersilie nehmen.
Grüße
Annie todayis.de
Theresa says
oh, das Fladenrezept kommt gerade richtig! Nachdem ich vor Kurzem erst die genialen Masala Dosa von Green Kitchen Stories ausprobiert habe, bin ich irgendwie total im Fladen-Fieber 😉 Ich werde sie auch mit meiner geliebten Petersilie ausprobieren! Hab eine wunderbare Woche!
Christine says
Ohh, knusprig, teigig und dann auch noch mit Bärlauch, das klingt genau nach meinem Geschmack! Vielleicht finde ich ja noch irgendwo welchen, oder ich probiers einfach mit Frühlingszwiebeln!
Sabrina says
Ah, lecker, lecker, lecker. Sieht aus, wie in China. Ich freu mich schon, am WE Barläuch zu kaufen 🙂
ELBKÖCHIN says
Oh ein wunderschönes neues Bärlauchrezept! Ganz lieben Dank dafür! Benötigt man den Dip überhaupt? Für mich sehen die Fladen allein schon unfassbar lecker aus, dazu vielleicht noch eine Prise Falk-Salt… 😉 Liebe Grüße, Bianca
Berliner Küche says
Es geht auch ohne Dip, aber mit schmeckt es noch besser! Finde ich zumindest. 🙂