Ich bin Fan von Kräutern in Süßspeisen, deshalb wollte ich unbedingt die bewährte Kombination aus Zitrone und Rosmarin als Kuchen testen. Mit großem Erfolg! Im Glas bleibt der Kuchen länger frisch, aber man kann ihn natürlich auch in einer Kastenform backen.
Zutaten für 6 Gläser à 440 ml oder eine Kastenform
Für den Teig:
300 g Mehl
175 g Zucker
150 g Butter
150 g Zucchini
3 Eier
2 Bio-Zitronen
2-3 Zweige frischer Rosmarin
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
Für den Sirup
2 Bio-Zitronen
2 EL Zucker
Zubereitung
Den Ofen auf 175°C vorheizen. Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und zunächst beiseite stellen. Die Zucchini raspeln, die Rosmarinnadeln hacken und die Schale von allen vier Zitronen abreiben. Mit den Eigelben, dem Saft von zwei Zitronen sowie den restliche Zutaten zu einem Teig verrühren. Am Schluss den Eischnee unterheben. Auf sechs eingefettete, zuvor ausgekochte Gläser verteilen oder in eine Kastenform geben und für 35 bzw. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!).
In der Zwischenzeit den Saft der restlichen zwei Zitronen auspressen und mit dem Zucker aufkochen lassen. Den Sirup direkt nach dem Backen auf den Kuchen gießen. Falls in Gläsern gebacken, diese sofort fest zudrehen.
Anonym says
Zitronen und Rosmarin sind eine wunderbare Kombi! Klingt echt lecker und wandert ganz schnell auf die Nachbackliste!
Herzliche Grüße,
Dani
Unknown says
Hallöchen,
das schaut sehr lecker und interessant aus. Super Fotos!!!
Ich bin gerade zufällig auf deinen Blog gestoßen und ich muss sagen, er ist wirklich wunderschön, vorallem das oben gefällt mir unglaublich gut!!!
Liebe Grüße
Luisa
http://toertchenkruemel.blogspot.de/
PS: Ich hab gerade eine neue Aktion auf meinem Blog am laufen und ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen würdest!!!