Nicht gerade kalorienarm, aber dafür sehr lecker und viel besser als die gekaufte, ist selbstgemachte Mayonnaise. Ich mache sie zwar nicht oft, aber wenn, dann esse ich sie gerne zu Ofengemüse, in Nudel- oder Kartoffelsalat oder eben in Form von Ranch Dressing, das mit Kräutern, Buttermilch und saurer Sahne überhaupt nicht schwer, sondern schön frisch schmeckt.
Zutaten für die Mayonnaise
250 ml Rapsöl
1 Ei
1 TL Senf
1 Spritzer Zitronensaft
Pfeffer, Salz
Zubereitung
Das Ei in einen hohen Behälter geben, Öl daraufgießen und die anderen Zutaten hinzugeben. Nun eine Pürierstab bis zum Boden des Gefäßes hineinstecken. Den Pürierstab einschalten und ganz langsam nach oben ziehen – fertig. In vielen Rezepten steht, dass es am besten klappt, wenn alle Zutaten die gleiche Temperatur haben, aber ich bin für sowas zu ungeduldig und benutze das Ei immer direkt aus dem Kühlschrank. Die Mayo ist trotzdem immer was geworden.
Zutaten für das Ranch Dressing
100 g Mayonnaise
75 g Saure Sahne
60 g Buttermilch
1/2 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll Schnittlauch
1 Handvoll Petersilie
1 Handvoll Dill
Pfeffer, Salz
Zubereitung
Mayo, Saure Sahne und Buttermilch verrühren. Die Zwiebel und die Kräuter sehr fein hacken und dazugeben. Knoblauch pressen und ebenfalls zu den anderen Zutaten geben. Nun alles miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Portion reicht zum Beispiel für eine große Portion Nudelsalat.
Mayo ist so einfach selbst herzustellen. Muss ich auch mal wieder machen. Leider isst sie ausser mir keiner. Love your little measuring cups!
Selbstgemachte Mayo ist sooo einfach! Vor allem: ersetze das Ei mit 100 ml Sojamilch und das Ganz ist vegan – fantastisch, einfach und lecker!!
(ich rühre danach immer noch 1-2 EL Gurkenwasser unter, auch sehr lecker!)
Ansonsten: tolle Seite hier, ich schau bestimmt mal wieder vorbei! 🙂