Da grüne Bohnen grade Hochsaison haben und ich beim Marktbesuch nicht an den leckeren Frühkartoffeln vorbeigehen konnte, habe ich beide in einem Gericht zusammengeführt. Leicht mediterran gewürzt und mit dem frischen Geschmack der Tomaten ist dieser Eintopf nicht nur für kalte Tage geeignet, sondern auch bei schönem Wetter überaus schmackhaft.
Zutaten
1 kg Kartoffeln
500 g grüne Bohnen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Tomaten (800 g)
1 l Brühe
1 TL Bohnenkraut (oder Thymian)
1 TL Zucker
2 EL Sesam
150 g Crème fraîche
Pfeffer
Olivenöl
Zubereitung
Zwiebel würfeln, Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden und beides zusammen mit ein paar Teelöffeln Bohnenkraut in Olivenöl andünsten. Währenddessen die Bohnen und Kartoffeln putzen und halbieren oder vierteln, anschließend zu den anderen Zutaten in den Topf geben. Die Tomaten sowie die Brühe hinzugeben und mit Pfeffer und Zucker abschmecken. So lange köcheln lassen, bis die Bohnen und Kartoffeln gar sind.
Vor dem Servieren eine Hand voll Sesamkörner in einer Pfanne rösten und zusammen mit einem Klecks Crème fraîche auf den Eintopf geben.
Schokozwerg says
Das sieht köstlichst aus, auch bei schwülwarmem Sommerwetter! Ich weiß, wonach ich am Samstag auf dem Markt Ausschau halten werde 🙂
Anonym says
Hallo Berlin!
Habe dir hier:
http://lunasphilosophy.wordpress.com/2012/08/04/liebeserklaerung/
ein Geschenk hinterlassen. Hätte dir den Preis auch per Mail geschickt, aber ich finde kein Impressum hier. Vielleicht lenken mich auch nur die leckeren Fotos ab.
Hoffe, du freust dich ein bißchen.
Liebe Grüße von der Luna
lunasphilosophy.wordpress.com
Anonym says
Sieht toll aus. Habe auch alles dafür im Haus. Muss ich die Tage mal machen, wenn es nicht so heiß ist. Obwohl man das sicher auch lauwarm essen kann.
Unknown says
wow das sihet genial lecker und super einfach aus 🙂
das wird bestimmt mal nachgekocht.
Lichtzirkus Photographie