Das schöne an Empanadas ist, dass sie eigentlich immer schmecken – egal, ob mit Huhn, Gemüse, Käse oder etwas Süßem gefüllt. Noch dazu sind sie nicht nur frisch aus dem Ofen, sondern auch kalt noch richtig gut. Wie diese Empanadas de pollo, die angenehm würzig sind und sich schon als Picknick-Essen bewährt haben.
Zutaten für 12 Stück
Für den Teig:
250 g Mehl
100 ml Wasser
50 g Butter
1 Ei
1/4 TL Salz
Für die Füllung:
200 g Hühnerbrustfilet
150 g Saure Sahne
1 Paprika
1 Handvoll Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Koriandersamen
Brühe
Pfeffer, Salz
Zubereitung
Zunächst das Ei trennen und das Eiweiß beiseite stellen. Mehl, Wasser, Butter, Eigelb und Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt etwa eine Stunde ruhen lassen, dadurch wird er geschmeidiger und lässt sich viel besser verarbeiten. In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden. Dafür das Hühnerfleisch in Brühe gar kochen und anschließend sehr fein schneiden oder mit einer Gabel zerrupfen. Mit der sauren Sahne, der gewürfelten Paprika, den geschnittenen Frühlingszwiebeln, Knoblauch sowie den Gewürzen vermengen.
Nun den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und Kreise von 10 bis 12 cm Durchmesser ausstechen. Jeweils einen Esslöffel voll Füllung hineingeben, in der Mitte zusammenklappen und an den Rändern zusammendrücken. Die Ränder entweder mit einer Gabel andrücken oder noch einmal in sich falten, damit beim Backen nichts ausläuft. Die Empanadas mit dem Eiweiß bepinseln und für 30 Minuten bei 200°C im vorgeheizten Ofen backen.
Melissa says
LECKER! Die sehen echt perfekt aus, der "Rand" ist total höbsch! 😉
christina says
Tolle Idee – wirklich lecker!! Ich habe bisher solche Tascherl immer mit süßer Füllung produziert, aber du hast mich überzeugt die salzige Variante zu testen! DANKE!
lg, Christina 😉