Mit minimalem Aufwand und nur eine Handvoll Zutaten gelingt ein köstlicher Kuchen. Dieser Haselnusskuchen ist absolut unkompliziert und schmeckt wunderbar saftig – auch noch am nächsten Tag.
Zutaten für eine kleine Springform
200 g gemahlene Haselnüsse
75 g Zucker
3 Eier
1 TL Backpulver
100 g Zartbitterkuvertüre
Butter und Mehl für die Form
Zubereitung
Ofen auf 175°C vorheizen. Die Kuchenform mit Butter einpinseln und mit ein wenig Mehl bestäuben. Nüsse, Zucker, Eier und Backpulver miteinander vermischen und in der Form für etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Kuvertüre schmelzen und den fertigen Kuchen damit übergießen.
Anonym says
Huch, da muss man ja aufpassen, dass man an den Zutaten und am Rezept nicht vorbei scrollt, so kurz ist es. Ich nehme mir zwar gerne viel Zeit zum Backen, aber ich bin auch ein großer Fan von ganz schnellen Gerichten. Vor allem, wenn die Zutatenliste dann auch noch so klein (und ohne Butter. Toll!) ist und man nicht mal mehr einkaufen gehen muss :o)
Das Rezept werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke! :o)
Liebe Grüße,
Mara
Berliner Küche says
dann viel spaß beim ausprobieren, ich hoffe, er schmeckt!
Christina says
ach, ich liebe haselnüsse. schade nur, dass ich gegen sie in so großen mengen allergisch bin. dabei sieht das sooo lecker aus!
LG
christina
Berliner Küche says
oh, das ist aber wirklich schade. ich wollte den kuchen demnächst mal mit mandeln statt haselnüssen backen, aber geschmacklich ist das natürlich nicht vergleichbar.
Regi says
Was bedeutet kleine Springform, wieviel Fassungsvermögen hat deine Form?
…eine tolle Seite mit tollen Rezepten,
berlinerkueche says
Vielen Dank für das Kompliment! Meine Form hat einen Durchmesser von 18 cm.