Die Nudelmaschine kam zum Einsatz, um Ravioli herzustellen. Sie sind mit Süßkartoffeln gefüllt, die eine der unkompliziertesten Füllung überhaupt sind. Ihr süßer Geschmack passt dafür bestens zur kräftigen Gorgonzolasauce.
Zutaten für zwei bis drei Portionen
Für die Ravioli:
100 g Mehl
100 g Hartweizengrieß
100 ml Wasser
500 g Süßkartoffeln
Pfeffer, Salz
Für die Sauce:
200 g Gorgonzola
100 ml Sahne
Zubereitung
Für die Füllung die Süßkartoffeln einzeln in Alufolie wickeln und bei 200°C etwa eine Stunde im Ofen backen bzw. so lange, bis sie weich sind. Nach dem Backen die Schale entfernen, Kartoffeln stampfen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Nudelteig nach dem gestrigen Rezept zubereiten. Anschließend so dünne Bahnen wie möglich mit der Nudelmaschine ausrollen. Kleine Haufen aus ein bis zwei Teelöffeln Süßkartoffelfüllung auf die Bahnen setzen und die Teigfläche um die Haufen mit Wasser bepinseln. Anschließend eine weitere Teigbahn darüber legen und um die Füllung herum gut festdrücken – dabei darauf achten, dass sich möglichst wenig Luft in den Teigtaschen befindet.
Für die Sauceden Gorgonzola in der Sahne schmelzen. Die Ravioli kurz in Salzwasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Sofort zusammen mit der Sauce servieren.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.