Brokkoli und Schinken gehören sicher zu den Klassikern unter den Quichefüllungen. Um etwas Abwechslung in dieses leckere Gericht zu bringen, habe ich es um Haselnüsse und Cranberries ergänzt. Eine tolle Kombination!
Zutaten
Für den Teig:
100 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
80 g Butter
1/2 TL Salz
Für die Füllung:
1 Brokkoli
50 g Schinkenwürfel
50 g Haselnüsse
50 g getrocknete Cranberries
150 ml Sahne
150 ml Milch
3 Eier
Muskat
Pfeffer, Salz
Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die gemahlenen Haselnüssen, Mehl, Butter und Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Falls der Teig zu trocken ist, ein kleines bisschen kaltes Wasser dazugeben. Anschließend dünn ausrollen und in die Form legen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen, damit er sich beim Backen nicht wölbt, und für 10 Minuten vorbacken.
Währenddessen den Brokkoli in kleine Röschen und den Strunk in dünne Scheiben schneiden. Haselnüsse sowie Cranberries grob hacken. Sahne, Milch, Eiern und die Gewürze verquirlen. Den Brokkoli auf dem Teigboden verteilen, mit der Sahnemischung übergießen und anschließend Haselnüsse, Cranberries und Schinkenwürfel darauf streuen. Für etwa 45 Minuten backen, bis die Füllung gestockt und der Brokkoli gar ist. Sollte der Rand zu dunkel werden, die Quiche einfach locker mit etwas Backpapier abdecken.
Theresa says
Verrückt! Was für eine schöne und verlockende Kombination! Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Merci und liebe Grüße!
Kirsten@My Kitchen in the Rockies says
Ich bin kein grosser Broccolifan, aber diese Quiche gefaellt mir. Muss ich mir merken! Thanks.
Anonym says
Ohne den Schinken wäre das auch sicherlich was für mich! Die Kombination mit Haselnüssen und Cranberries klingt köstlch! Liebe Grüße Melanie
Bengelchen says
Schaut sehr lecker aus und wird ohne Schinken bestimmt nachgekocht.
_our food stories_ says
mhmm das klingt aber gut!! gerade die cranberries finde ich gut in der kombination!
müssen wir unbedingt mal ausprobieren.
liebe grüße
laura&nora
multikulinaria says
Dein Quiche ist die reinste Augenweide. Großartig! Schade, dass mein Herr Schatz und Mittagskocher keinen Schinken mag und manchmal allergisch auf Haselnüsse reagiert. Pfff. Bleibt mir nur zuzusehen und zu staunen. 😉
Rosita Vargas says
Se ve delicioso y elegante la quiche super original el relleno me encanta,abrazos.
Kerstin says
Servus! Diese Quiche ist wirklich cool! Eine Frage hätte ich: wenn man dazu einen Dip oder eine Soße machen würde, welchen würdest du machen? Vielen leckren Dank!
Berliner Küche says
ich könnte mir einen einfachen joghurtdip dazu vorstellen: pfeffer, salz, ein paar frische kräuter. guten appetit! 🙂