Dieses Rezept hat eine Freundin vor Jahren aus Frankreich mitgebracht und seitdem habe ich es schon viele Male in verschiedenen Variationen nachgebacken. Die Gemüsesorten können fast beliebig ausgetauscht werden: Neben den hier verwendeten wurden unter anderem auch schon Brokkoli, Spinat oder Tomaten getestet und für lecker befunden.
Zutaten
Für den Teig:
200 g Mehl
100 g Butter
1/4 TL Salz
Wasser
Für die Füllung:
3 Möhren
1 Zucchini
1 Stange Lauch
150 ml Sahne
150 ml Milch
3 Eier
Muskat
Pfeffer, Salz
Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Mehl, Butter und eine Prise Salz mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Falls der Teig zu trocken ist, ein kleines bisschen kaltes Wasser dazugeben. Anschließend dünn ausrollen (am besten direkt auf Backpapier, dann kann man ihn einfach in die Form heben). Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen damit er sich beim Backen nicht nach oben wölbt und für 10 Minuten vorbacken.
Währenddessen das Gemüse kleinschneiden und Sahne, Milch, Eier und Gewürze verquirlen. Das Gemüse auf dem Teigboden verteilen, mit der Sahnemischung übergießen und für 40 bis 60 Minuten backen. Sollte der Rand zu dunkel werden, die Quiche im Ofen locker mit Alufolie abdecken.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.