Das hier ist mein Standardrezept für Focaccia. Der Teig gelingt immer und ist außen schön knusprig und von innen weich und locker. Es gibt nahezu unzählige Möglichkeiten Focaccie zu belegen, dieses Mal wurden es getrocknete Tomaten und Mozzarella.
Zutaten für ein Blech
Für den Teig:
400 g Mehl
300 g Wasser
15 g frische Hefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
Für den Belag:
150 g getrocknete Tomaten in Öl
1 Kugel Mozzarella
Olivenöl
Zubereitung
Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, Zucker dazugeben, umrühren und kurz stehen lassen bis sich Bläschen bilden. Danach mit dem Mehl und Salz zu einem Teig verkneten und diesen zugedeckt mindestens eine Stunde an einem warmen Ort stehen lassen bis er seine Größe verdoppelt hat.
Den Teig auf Backpapier mit den Händen in die richtige Form ziehen und noch einmal für etwa eine halbe Stunde gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 250°C vorheizen. Mit den Fingern kleine Mulden in den Teig drücken. Mit Olivenöl beträufeln, ein wenig Salz darüberstreuen und mit den getrockneten Tomaten und dem Mozzarella belegen. Dazu passen auch verschiedene Kräuter oder Knoblauch. Nun für ca. 10 Minuten goldbraun backen.
Anonym says
liebe j.,
gestern nachgebacken und es hat hervorragend geklappt (trotz minderbegabung was den praktischen umgang mit klebrigem hefeteig angeht…). alle waren begeistert! 🙂
liebe grüße, dein treuster fan
Berliner Küche says
das freut mich! sowohl das gelingen des focaccias als auch die existenz eines fans. 😉