Einfach, lecker, saisonal und auch noch schön anzusehen ist dieses Gratin mit vier verschiedenen Sorten Wintergemüse. Kartoffeln, Rote Bete, Pastinaken und Möhren sind an sich schon eine gelungene Zusammenstellung, die als Gratin mit der cremigen Sauce, frischen Kräutern und Parmesan aber mindestens noch einmal so gut schmeckt. Und zwar nicht nur als Beilage, sondern auch – oder gerade – einfach so.
Zutaten für eine Auflaufform
3-4 Kartoffeln
1-2 Pastinaken
1-2 Möhren
1 Rote Bete
(insgesamt etwa 1 kg Gemüse)
250 ml Sahne
250 ml Milch
50 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll frischer Rosmarin oder Thymian
1/4 TL Muskat
Pfeffer, Salz
Butter
Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen und die Auflaufform mit Butter ausstreichen. Das Gemüse in möglichst dünne Scheiben hobeln oder schneiden und abwechselnd in die Auflaufform legen. Sahne und Milch mischen, die Knoblauchzehe hineinpressen und mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Muskatnuss und Rosmarin bzw. Thymian hinzugeben (die Kräuter können ruhig am Zweig in die Sauce, zum Servieren kann man sie dann wieder herausnehmen). Die Sauce über das Gemüse gießen und anschließend mit dem geriebenen Parmesan bedecken. Für etwa 50 Minuten backen bis das Gemüse weich und die Oberfläche goldbraun ist.
Nina says
Oh, das sieht ja toll aus! Wird bei Gelegenheit gleich ausprobiert. 🙂
Bengelchen says
Sieht so lecker und geschmackvoll aus!
Michael Junghans says
Hab das Rezept vor knapp einer Woche endeckt und die Tage mal ausprobiert, schmeckt echt Lecker aber habe zum vergleich in die halbe auflaufform Hackfleisch zugegeben, es war zwar dann nicht mehr ganz vegetarisch aber für die, die etwas mehr Herzhafteres wollen ist das eine gute Idee, fand ich zumindest.
Schöne Feiertage.
Lg Micha